In der heutigen Stunde ist das Ziel, ein eigenes buntes verrücktes Haus zu erstellen, ganz nach dem Stil von James Rizzi. Dazu zeichnen die Kinder zunächst die Umrisse ihres Hauses und malen es im nächsten Schritt mit einer beliebigen Farbe aus. Anschließend kleben sie Münder, Augen und Nasen ganz unterschiedlicher Formen auf. Um den für James Rizzi typischen 3D-Effekt seiner Werke zu erreichen, werden die unterschiedlichen Gesichtspartien mit Klebeknete angeklebt- und fertig ist das Kunstwerk! Ganz offensichtlich haben die Kinder daran viel Freude: „Es macht Spaß alles bunt und verrückt zu malen!“ (Schülerin 5/1).
Neben diesem, behandeln die Schülerinnen und Schüler natürlich auch ganz andere Kunststile. Jedoch ist diese AG vielmehr als normaler Kunstunterricht. An erster Stelle steht hier der Spaß und vor allem auch, dass die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen und ihre Kreativität entfalten können!
Zudem soll die AG einen Ausgleich zum Schulalltag darstellen und eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler bieten abzuschalten. Und genau das mögen die Schülerinnen und Schüler besonders an ihrer AG. Auch die Freude an der Kunst ist es, die die Kinder für die AG begeistert, wie die Schülerinnen und Schüler berichten: „Ich finde malen cool und möchte etwas dazu lernen!“ (Schülerin 5/1); „Malen ist mein Hobby!“ (Schülerin 5/1).
Theresa Herrmann, Freiwilligendienstleistende
Anmerkung: Der AG-Bereich bildet einen Teil des Ganztagsangebots für die Klassen 5 & 6 und ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts der Sankt Mauritius-Sekundarschule. Schülerinnen und Schüler können zu Beginn jedes Halbjahres aus einer Reihe von AGs frei wählen. Die AG-Optionen können jedoch variieren - nicht jedes Halbjahr stehen dieselben AG-Angebote zur Verfügung.