In dieser AG lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung eines kleinen Roboters kennen, bauen ihn im Team zusammen auf und schicken ihn auf verschiedenste Missionen. Ob ein Kehrroboter, ein renntaugliches Gefährt oder sogar ein kleiner "Mech" für den Arenakampf – all das können wir in dieser AG zusammen ausprobieren.
Die Lego-AG ist etwas Besonderes, denn sie wird nicht nur vom AG-Leiter geführt, sondern hat tatkräftige Unterstützung von drei Schülerinnen und Schülern der achten Klasse, die im letzten Halbjahr als Teil ihres FS-Projektes („FS-Lego“), Lego Roboter programmiert haben und bei einem großen Wettbewerb erfolgreich angetreten sind.
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Am Anfang sollten sich die Kinder erst einmal mit den vielen Bauteilen vertraut machen. Anders als bei gewöhnlichen Klemmbaustein-Sets gibt es nicht nur Lego-Bausteine zur Auswahl, sondern auch Motoren, Farb- & Tastsensoren, Lichter und weitere unbekannte Bauteile.
Um sich mit den Programmierungstools vertraut zu machen, hat es sich zu Beginn angeboten, die Guides des LEGO-SPIKE-Coding-Programms durchzugehen. Dadurch sind erste kleine Meisterwerke entstanden, wie zum Beispiel ein tanzender Roboter, der bei Partymusik wackelt oder ein Sound-Roboter, bei welchem man durch einfaches Drehen unterschiedliche Geräusche auswählen kann.
Einen Lego-Roboter selbst zu programmieren, hört sich zu Beginn noch sehr leicht an, doch ist es weitaus komplizierter, als es sich die Kinder vorgestellt haben. Jeder Schritt im Code muss mit dem nächsten Hand in Hand gehen, alles baut (wie Lego-Steine) aufeinander auf.
Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gelang es den Schülern, ihren eigenen kleinen Roboter zu programmieren. Zuerst sollte ein einfacher fahrender Roboter entstehen, welcher einen Parcour zielsicher von selbst befahren kann. Dabei entstanden zwei Lego-Roboter: Ein Helikopter, bei dem die Rotorblätter mit passenden Soundeffekten rotieren und eine kleine Ameise mit drehenden Antennen. Der Sieger wurde nach einem unfassbar spannenden Rennkampf gekürt.
Im zweiten Projekt entstanden zwei "Kampfmechs", welche in einem kleinen Arenakampf gegeneinander antreten sollen. Als Arena fungiert nun der Spielrahmen aus dem First-Lego-League-Wettbewerb des letzten Halbjahres.
Nach einem erbitterten Kampf siegte der "Kran-Roboter". Er konnte den Gegner mit einer gezielten Hebeattacke kampfunfähig in die Luft halten
Fazit zur Lego-AG
Nach einem halben Jahr des gemeinsamen Tüftelns, Spielens und Programmierens ist aus der zusammengewürfelten Gruppe an Acht- und Sechstklässlern ein tolles Team geworden. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, wie man mit wenigen Materialien spannende und kreative Ideen konzipieren und umsetzen kann. Zusätzlich konnten wir durch diese AG auch noch einen weiteren Schritt gehen. Wie am Anfang bereits erwähnt, wird die AG nicht nur vom AG-Leiter, sondern auch von den drei Schülerinnen und Schülern der achten Klasse geführt, welche letztes Halbjahr am First-Lego-League-Wettbewerb teilgenommen haben. Die Verantwortung zu übernehmen, die potenziell nächste Generation für den Wettbewerb und damit Lego-FS anzuleiten ist eine schwierige Aufgabe - und die drei Achtklässler haben es großartig gemeistert und somit den Grundstein für zukünftige derartige Unterfangen gelegt - Eine Weiterentwicklung der Freien Studien. Als Auszeichnung erhielten alle Schülerinnen und Schüler, ob groß oder klein, eine Medaille und eine Urkunde für das erfolgreiche Absolvieren der "Master Piece: First-Lego-League-Challenge im Klassenzimmer"!
Die Lego-AG sowohl als auch das Lego-FS-AG-Projekt 2023/24 waren ein voller Erfolg. Durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Coaches und Mitarbeitenden, kann Lego-FS & die Lego-AG in der Zukunft hoffentlich zu einem festen Bestandteil des Ganztagskonzepts an der Sankt Mauritius-Sekundarschule heranreifen. Durch die AG steht die nächste Generation für den Wettbewerb und somit Lego-FS bereits in den Startlöchern! Auf dass der Spaß am Forschen, Bauen und Experimentieren auch noch weitere Gruppen anregt.
Das sagen die Kinder über ihre AG:
"Ich finde diese AG cool, weil ich mich sehr für Lego interessiere und auch einen Lego-Roboter zu Hause habe." ~ Schüler Klasse 6/1
"Die Roboter können am Ende Aufgaben erledigen und fahren von selbst umher, das ist spannend." ~ Schülerin Klasse 6/2
"Wir haben immer etwas zu tun, ob bauen oder anderen helfen - es wird nie langweilig." ~ Schüler Klasse 6/1
"Wenn es Lego-FS nochmal als Projekt gibt, möchte ich gerne dabei sein." ~ Schüler Klasse 6/1
Darin Drevs, Leiter der Lego-Robotic-AG & Coach Lego-FS
Anmerkung: Der AG-Bereich bildet einen Teil des Ganztagsangebots für die Klassen 5 & 6 und ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts der Sankt Mauritius-Sekundarschule. Schülerinnen und Schüler können zu Beginn jedes Halbjahres aus einer Reihe von AGs frei wählen. Die AG-Optionen können jedoch variieren - nicht jedes Halbjahr stehen dieselben AG-Angebote zur Verfügung.