13. September 2024

Besuch der phaeno in Wolfsburg am 30.06.2024

Was treibt den Menschen an, sich mit der Naturwissenschaft zu beschäftigen? Neugierde? Die Frage nach dem Warum? Faszination an den kleinen und großen Dingen? Interessante Phänomene sehen, fühlen und erkunden? Das Bestaunen des schier Unfassbaren?

Titelbild für Beitrag: Besuch der phaeno in Wolfsburg am 30.06.2024

Schule versucht viele dieser Fragen aufzugreifen und im Fachunterricht zu thematisieren - dennoch sind selbst den ambitionierten Lernenden und Lehrenden räumliche, zeitliche und materielle Grenzen gesetzt.

Daher organisierte die Fachschaft Naturwissenschaften ergänzend zum Fachunterricht für die Jahrgänge 7 und 8 am 30.06.2024 einen kompletten Exkursionstag zur „phaeno“ nach Wolfsburg. Bild kann nicht geladen werden.

In einer vielfältigen Experimentierausstellung mit über 300 verschiedenen Experimenten aus allen MINT-Bereichen konnten mit Entdeckerbögen interessengeleitet mit allen Sinnen erkundet, ausprobiert und verstanden werden. Zeitgleich vertieften die Jahrgänge ihr Wissen und Kompetenzen aus dem Fachunterricht und erhielten einen ergänzenden und tieferen Einblick in viele Phänomene und Inhalte.

Bild kann nicht geladen werden.    Bild kann nicht geladen werden.    Bild kann nicht geladen werden.

Bild kann nicht geladen werden.    Bild kann nicht geladen werden.   Bild kann nicht geladen werden.

Wie die Projekttage "Tiere und Pflanzen" (Kl.5) und "Wasser" (Kl.6), der Besuch des Planetariums, die Arbeit im Schülerlabor der Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität und dem Schülerpraktikum in Industrie und Handwerk stellt diese Bildungsfahrt einen weiteren Baustein unserer zertifizierten "MINT-freundlichen" Schule dar. 


André Adam, Lehrer an der Sankt Mauritius-Sekundarschule