21. September 2024

Die erste FSJ-Seminarfahrt

So sind die FSJ Seminarfahrten ->

Titelbild für Beitrag: Die erste FSJ-Seminarfahrt

Für die FSJ´ler der Caritas steht fünfmal im Jahr, ca. alle 2 Monate, eine Seminarwoche an. In diesen fünftägigen Fahrten treffen sich 20 bis 25 Freiwillige aus verschiedenen Einsatzstellen und erarbeiten wesentliche Inhalte zusammen.

Bei diesem Exkurs geht es primär um die Persönlichkeitsentwicklung, wie man mit verschiedenen Personengruppen umgeht und Team Building wird besonders großgeschrieben.

In der ersten Woche konzentriert man sich auf das Kennenlernen aller anderen Freiwilligen, Rechte und Pflichten im FSJ, die eigene Einsatzstelle sowie Nähe und Distanz im Beruf. Wir haben auch viele Reflexionen zum „Selbst im Seminar“ gemacht, über die persönliche und berufliche Zukunft gesprochen und eine Reise durch das kommende Jahr durchgeführt. Die freien Zeiten waren der Selbstgestaltung oder dem Kochen überlassen, weshalb wir viele Gesellschafts- oder Brettspiele gespielt, sowie einige Filme geschaut haben oder auch mal aktiv beim Wandern geworden sind.

Uns sind besonders der Zusammenhalt und die schnelle Verbundenheit positiv aufgefallen. Anfangs war jeder sehr aufgeregt und alle hatten viel Respekt vor dem Aufeinandertreffen mit so vielen neuen Menschen, aber das hat sich schnell gelegt, weil keiner sich untereinander so richtig kannte. Nun blicken wir mit voller Vorfreude auf die kommenden Fahrten, da wir bereits privat Freundschaften geschlossen haben und uns auf ein Wiedersehen freuen.

Mehr Informationen zum FSJ an der Sankt Mauritius-Sekundarschule: FSJler:innen an der Sankt Mauritius-Sekundarschule (Link)


Alexia Stange und Linn Reinicke, Freiwilligendienstleistende