Die Schüler*innen hatten sich seit Wochen gut vorbereitet und präsentierten, im Rahmen des Deutschunterrichts, eine bunte Auswahl an aktuellen Jugendbüchern, welche für den Deutschen Jugendpreis 2024 nominiert sind. Diese wurden zuvor in Gruppenarbeit ausgewählt und vorbereitet.
Hierbei standen ihnen folgende Bücher zur Auswahl:
- „Kurz vor dem Rand“ von Eva Rottmann
- „Nur ein wenig Angst“ von Alexander Kielland Krage
- „Über den Dächern von Jerusalem“ von Anja Reumschüssel
- „Cane Warriors“ von Alex Wheatle
- „Toffee“ von Sarah Crossan,
- „STONE BLIND - Der Blick der Medusa“ von Natalie Haynes
- „Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros
Mit viel Engagement und Kreativität stellten die SchülerInnen ihre Bücher den Gästen vor. Es wurden Flyer und Plakate erarbeitet. In Kurzvorträgen, Diskussionen und kleinen Lesungen gaben sie Einblicke in die Geschichten und Charaktere und erläuterten, warum gerade diese Bücher Jugendliche heute ansprechen. Viele der Werke handelten von Themen wie Freundschaft, Identität, gesellschaftliche Herausforderungen und Abenteuer – also jenen welche, die die Jugendlichen selbst bewegen.
Besonders beeindruckend war es zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Fachkenntnis die SchülerInnen über die ausgewählten Bücher sprachen. Ihre Präsentationen regten das Publikum dazu an, über die Vielfalt der heutigen Jugendliteratur nachzudenken und vielleicht sogar das eine oder andere Buch selbst zu lesen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Schüler*innen der 10. Klasse, sowie Frau Dobisch und Frau Günter, für ihr großes Engagement und die Mühe, die sie in die Vorbereitung und Durchführung der dritten SMS Buchmesse gesteckt haben. Sie haben uns alle mit ihrer Begeisterung für das Lesen und die Jugendliteratur inspiriert!
Alexia Stange und Linn Reinicke, Freiwilligendienstleistende