Optik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Kern- & Atomphysik und Akustik – all diese physikalischen Unterthemen sollten auf dem Titelblatt zu finden sein. Egal ob durch Zeichnungen, Symbole oder farbenfrohe Designs: Jeder hatte die Möglichkeit, die spannendsten Inhalte des Unterrichts nach eigener Vorstellung und mit künstlerischem Geschick zu präsentieren. Am Ende wurden die Deckblätter durch alle Mitschülerinnen und Mitschüler bewertet.
Im Folgenden erzählen die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs, was sie sich bei ihren Deckblättern gedacht haben.
„Auf meinem Deckblatt sind die verschiedenen Teilgebiete zu sehen, mit den verschiedenen Einteilungen. Ich habe viele kleine Bilder gemalt wie Magneten, Atome, Gleichungen und noch viel mehr… Ich habe mir Inspiration aus dem Internet und von Freunden geholt und dann von verschiedenen Deckblättern etwasdraufgemaltt oder geschrieben.
Ich hatte es gemalt, um den kleinen Wettbewerb in der Klasse mit zu gewinnen. Es hatte sehr viel Spaß gemacht,das Malen so wie das bewerten.“ - Schülerin Klasse 6/2
„Wir haben das Deckblatt für den Physikunterricht gemacht, um eine bessere Note zu bekommen. Ich habe zu aller erst „Physik“ groß drangeschrieben und andere Wörter, zum Beispiel „Atom- und Kernphysik“ hinzugeschrieben. Danach habe ich dazu ein passendes Bild gemalt.
Auf meinem Bild sind viele verschiedene Farben und viele Wörter, aber man kann auch Bilder sehen.“ -Schülerin Klasse 6/2
Die Klasse 6/2